Arbeitspferde in der Landwirtschaft, 15./16. September 2018

Unter dem Motto „Arbeitspferde in der Landwirtschft“ luden uns Ursina Zwicky Schmid und Emanuel Schmid zu sich auf ihren Hof Laas in Prés-de-Cortébert ein.

 

Angesprochen waren Einsteiger wie auch Fortgeschrittene. Sie stellten uns ihre Infrastruktur, Pferde, Maschinen und das Know How zur Verfügung.

 

Am Samstag, 15. September, reisten Andrea und Bruno mit Geijetan, Laurent mit Dada und Tristan an. Die Teilnehmer lernten sich bei einem gemütlichen Kaffee kennen und besprachen die anstehenden Arbeiten. Man einigte sich auf die Arbeiten Pflügen und Kompost ausbringen. Die Gespanne wurden zusammengestellt und los ging’s.

 

Beim gemütlichen Mittagessen wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht und danach ging’s weiter mit Kompost ausbringen. Die Arbeit ist anstrengend, für Tier und Mensch, aber macht Spass. Das Resultat am Abend erstaunte sogar Ursina und Emanuel.

 

Mit einem gemütlichen Abendessen und einigen Gesprächen und Erfahrungsaustausch ging der 1. Tag zu Ende.

 

Am Sonntag, 16. September, reisten noch zusätzlich Ursula und Peter mit Obelix und Lucy an. Wieder wurden beim Morgenkaffee die Arbeiten besprochen. Es sollte noch der Rest Kompost ausgebracht werden, Pflügen stand auch noch auf dem Plan und die ersten Kartoffeln sollten noch gerodet werden, so lange so viele helfende Hände auf dem Hof sind.

 

Obelix und Lucy durften sich am Mistzetter versuchen, damit die restlichen 4 Fuhren noch augebracht werden. Sie gewöhnten sich sehr schnell an die ungewohnten Geräusche und erledigten ihre Arbeit zur Zufriedenheit des Hofbesitzers. Danach wurde der Kartoffelroder angespannt und zum Kartoffelacker gebracht. Nun hiess es am richtigen Ort laufen und die richtige Geschwindigkeit zu treffen. Gar nicht so einfach, das Kartoffelroden. Nach 2 Reihen haben wir wieder ausgespannt, die restlichen Kartoffeln aufgelesen und uns danach zum Hof aufgemacht zum Mittagessen.

 

Geijetan und Dada machten sich am Morgen nochmals auf zum Pflügen. Sie arbeiteten an dem Acker vom Vortag weiter. Auch sie erledigten ihre Arbeiten zur vollen Zufriedenheit.

 

Nach dem guten und gemütlichen Mittagessen machten wir uns nochmals auf zum Acker zum Pflügen. Als erstes durfte Felix noch den Beetpflug von Andrea demonstrieren, was vor allem Emanuel und Laurent interessierte. Danach machte sich das nächste Gespann, dieses mal aber 3-spännig, auf zum Acker. Obelix, Lucy und Dada nahmen den Acker in Angriff. Zusammen arbeiteten sie nochmals einige Zeit, bis alle müde und zufrieden waren.

 

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an die Familie Schmid, dass wir bei Ihnen zu Gast sein durften. Wir durften viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Ideen mitnehmen. Vorallem konnten wir auch neue Kontakte knüpfen, die hoffentlich bestehen bleiben (dafür muss die Schreiberin aber noch ihre Französisch-Kenntnisse wieder auffrischen).

 

Mein Fazit von diesem Wochenende:

Die Arbeit ist anstrengend, aber macht Spass, weil ich mit meinem Parner Pferd sinnvolle Arbeiten erledigen kann. Ich durfte an diesem Sonntag abend mit einem guten Gefühl ins Bett gehen und freue mich, wenn wir wieder solche Arbeiten erledigen dürfen.

Ursula Meier